Michael Hewel
Autor + Regisseur
 




Common Disaster

Drehbuch, 2013


Es geht um einen Sohn, der seinen Vater sucht.

Es geht ums Erwachsenwerden.

Es geht um die Kraft, den Instinkt, die Obsession, die nötig sind, ein Ziel zu verfolgen.

Es geht um die Wahrheit, den Schmutz, das Leben.

Es geht um Liebe.


1    PROLOG.ZIMMER.INNEN/TAG

Kahles Zimmer. CD sitzt gefesselt auf einem Stuhl. Zuerst sieht man nur sein Gesicht und Teil der Brust. Er wurde zusammengeschlagen, blutet, blau geschwollenes Gesicht. Hängt an seinen Fesseln, ist total am Ende. Später sieht man auch den Raum und den Typen, der ihn foltert. SCHLÄGER, ein etwa 50-jähriger Fettsack mit schwarzen Lederhandschuhen, die er sich immer wieder straff um die Fäuste zieht. Ebenfalls anwesend ist KONG, der das Verhör führt. Man sieht sein Gesicht nicht, nur die eleganten Schuhe, wenn er sich CD nähert, Hände, wenn er seinen Kopf hochhält, vielleicht auch eine Rückenansicht. Die Stimme von CD kommt vor allem aus dem Off, schmerzfrei, fast heiter, gänzlich im Kontrast zur Szene.


CD (STIMME off)

Eigentlich wollte ich nur meinen Alten kennenlernen ...


Schläge.


CD (STIMME OFF)

Eine scheiß Idee, geb ich ja zu ...


Schläge.


CD (STIMME OFF)

Ich wußte nichts von ihm, keine Ahnung, nur ein Foto, uralt und verknittert, auf dem er aussah wie ich ...


Schläge.


CD (STIMME OFF)

Das einzige, was meine Ma nicht auf den Müll geschmissen hatte, weil sie sagte, so war er, als ich mich in ihn verliebt hatte, dein Vater, der Drecksack ...


Schläge.


CD (STIMME OFF)

Und dann diese Karte, die er mir schickte, als ich volljährig wurde, hier, aus dieser Stadt: "Gratuliere zum eigenen Leben, mein Sohn, mach was draus, herzlichst - dein Pa" ...


Schläge.


CD (STIMME OFF)

Und jetzt wollte dieser Scheißkerl, dass ich ihm sage, wo zum Teufel er steckt ...


Schritte. Ein Mann (KONG) bleibt vor CD stehen, CD schafft es nicht, den Kopf nach ihm zu heben, sieht (wie wir) nur seine Schuhe ...


KONG

So wie ich das sehe, Kleiner, hältst du nicht mehr lange durch ...


Schläge. KONG bedeutet dem SCHLÄGER mit einem Handzeichen, eben mal kurz zu unterbrechen.


KONG

Also sei klug. Sag mir, wo ich den Arsch finde. Oder willst du sterben? Wo steckt er?


CDs Lippen öffnen sich, er versucht zu sprechen. KONG beugt sein Ohr an seinen Mund.


CD (schwach, flüstert)

Geile Schuhe ... die kauf ich mir auch ... wenn ich hier fertig bin ...


KONG lässt seinen Kopf wieder fallen, Blut an den Fingern, er wischt sie an CDs Hemd ab.


KONG

Wenn ich eines nicht leiden kann, Klugscheißer, dann sind das Typen wie dein Vater, die meinen, für sie gelten keine Regeln. Falsch. Die Regeln gelten für alle. Denn wir sind alle gleich. Gleich und verletzlich. Kapierst du das?


CD versucht vielleicht zu nicken, bringt aber nur ein Zucken oder Wanken des Kopfs zustande.


KONG

Gut. Weißt du, du gefällst mir. Ich habe nichts gegen dich, nicht persönlich. Auch wenn du für meinen Geschmack ein wenig zu sehr bist wie dein Vater. Aber die Regeln gelten auch für mich. Ich werde den Teufel tun, mich nicht daran zu halten. Und die Regeln wollen, dass du deine Lektion lernst. Bis zum Ende, Kleiner. Es sei denn, dir fällt noch was ein, rechtzeitig, bevor du draufgehst ...


Kleine Pause, in der KONG und SCHLÄGER abwarten, aber CD bleibt stumm. Schläge.


CD (STIMME OFF)

Also das war's dann, mir reicht's ...


Schläge.


CD (STIMME OFF)

Macht's gut, Leute, ist grad ein bisschen viel für mich ...


Langsam kippt CDs Kopf, unmenschlich entstellt, nach vorne auf die Brust. Ohnmächtig ...


FADE OUT.


2    VORSPANN.MUSIK

("A Common Disaster" von den Cowboy Junkies)



Continued ...